top of page
  • AutorenbildConstanze Wagner

Dubai: schneller, höher, weiter – eine Stadt dem Anschein nach im permanenten Wettkampf!

Dubai ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am Persischen Golf und zählt mit jährlich bis zu 14 Millionen ausländischen Touristen zu den meistbesuchten Städten der Welt mit entsprechend hohen Tourismuseinnahmen.


Durch den jahrzehntelangen Bauboom ist Dubai die Stadt mit der weltweit höchsten Anzahl an Wolkenkratzern mit über 300 Meter Höhe sowie des höchsten Gebäudes der Welt (Burj Khalifa, 829 m).


Das kulturelle Angebot (Museen, Kunst, Musik und Tanz) ist eher schmal.


Es wird imitiert und nachgebaut. Die meisten Geschäfte befinden sich in klimatisierten Shopping Malls ähnlich dem amerikanischen Standard. Luxus pur wohin das Auge reicht. Angesprochen werden die Durchschnittstouristen aus aller Welt, die unterhalten werden möchten.


Bei einer Stadtbesichtigung ist das Guinness Buch der Rekorde ein ständiger Begleiter. Allein im Jahr 2014 hat die Wüstenmetropole mehr als 100 Eintragungen im Guinness Buch der Rekorde erhalten - inklusive dem höchsten Gebäude, größten Einkaufszentrum und größten Neujahrs-Feuerwerk der Welt.

  • Mit mehr als 1,1 Millionen Quadratmetern, ist die Dubai Mall die größte Shopping-Mall der Welt.

  • Das automatische Parksystem in den Financial Towers ist mit 1.191 Parkplätzen ebenfalls das größte der Welt.

  • Die Dubai Metro ist mit einer totalen Länge von fast 75 Kilometern das längste führerlose Transportsystem der Welt.

  • Mit einer Breite von 32,88 m, einer Höhe von 8,3 m, einer Dicke von 750 mm und einem Gewicht von 245.614 kg ist das Acryl-Aquarium in der Dubai Mall das größte der Welt.

  • Die Dubai Fontänen am Fuße des Burj Khalifa sind mit einer Flächengröße von 30 ha die größten elektronischen Wasserfontänen der Welt und übertreffen somit die Wasserfontänen vor dem Bellagio Hotel in Las Vegas bei weitem.


Dieses „schneller, höher, weiter“ muss man schon mögen, denn in Dubai kommt man daran nicht vorbei. Dank dem schwarzen Gold ist hier die Wüste „erwacht“. Inzwischen hat der Tourismus eine führende Stellung eingenommen doch die Öle sind noch immer ein großer Wirtschaftsfaktor.


Wer die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) besucht, sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen die Scheich-Zayed-Moschee in Abu Dhabi zu sehen. Sie zählt für mich zu den eindrucksvollsten Gebäuden in den VAE mit ihren prunkvollen Kuppeln und Türmen, Böden und Säulen aus Halbedelsteinen und Marmor. Es ist keine Überraschung, dass auch diese Moschee weltweite Rekorde hält. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt die Hauptkuppel als größte Moscheekuppel der Welt. Mit einer Höhe von 15 Metern und einem Gewicht von 10 Tonnen hängt unterhalb der Kuppel der weltgrößte Kronleuchter. Den Boden schmückt der weltgrößte handgeknüpfte Teppich: Er besteht aus 2,2 Milliarden Knoten.


Für mich war die Scheich-Zayed-Moschee das Highlight auf dieser Reise.





52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page